Tagespflege und ambulant betreute Wohngruppen in der Paderborner Südstadt
In der Paderborner Südstadt entstehen bis Juli 2024 eine Tagespflege, anbieterverantwortliche Wohngruppen und ein Boardinghouse. Die Pflegebären stellen das Personal für eine 24-Stunden-Betreuung.
In einem Vororttermin am ehemaligen Arbeitsamt an der Ecke Kilianstr. / Winfreidstr. wurde geladenen Gästen der Presse und dem stellv. Bürgermeister Dietrich Honervogt das Konzept des Kilian-Carreés vorgestellt. Herr Joachim (Elektro Joachim) als Investor, Herr Stratmann (Puls+Stratmann Architekten) und Herr Gerling gingen dabei auf das zukünftige zusammenleben in dem neuen Komplex ein und beantworteten im Nachgang auch Fragen der Presse.
Im Untergeschoss des Kilian-Carreés entsteht eine Tagespflege für insgesamt 14 Patientinnen und Patienten. Die Leitung der Einrichtung wird Steffen Sander übernehmen und freut sich darauf die zukünftigen Patient/innen von Montag – Freitag begrüßen zu dürfen.
Betreute Wohngruppen befinden sich im Erdgeschoss und im 1.Obergeschoss. Diese bieten Platz für insgesamt 18 Menschen. Jedes dieser Einzimmerwohnungen ist mit einem Bad ausgestattet und kann nach eigenen Wünschen möbliert werden. Ein Gemeinschaftsraum mit Wohnzimmer und Wohnküche runden das wundervolle Ambiente ab.
Im 2. Obergeschoss entsteht ein Boardinghouse für Studenten / Auszubildende in der Pflege mit 9 Einzimmer-Appartments mit Dusche / WC, Gemeinschaftswohnzimmer, Gemeinschaftswohnküche und Waschraum. Eine Mitarbeit in den Wohngruppen auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung wird bei Bedarf vermittelt.
Im Dachgeschoss entstehen vier Service-Wohnungen mit einer Dachloggia und einem außergewöhnlichen Blick über Paderborn. Die Bewohner dieser Wohnungen können jederzeit Pflege- und Dienstleistungen hinzubuchen.