Pflegebären begrüßen neue Auszubildende in der Pflege
Der Gesundheitsmarkt boomt. Eine Ausbildung in dieser Branche ist eine solide Basis für ein erfolgreiches Berufsleben und einer weiteren Karriere in der Pflege.
Herzlich Willkommen im Team der Pflegebären: „Genau mein Ding“. Diese Erkenntnis haben 7 junge und motivierte Menschen getroffen, die in 2020 und 2021 ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann beim ambulanten Pflegedienst der Pflegebären begonnen haben. In den drei kommenden Ausbildungsjahren werden den Neuankömmlingen umfassende Kenntnisse in der Versorgung und Betreuung erkrankter und pflegebedürftiger Menschen vermittelt.
Neben der theoretischen Ausbildung in der Pflegeschule des Brüderkrankenhauses oder des Campus des Vincenz-Krankenhauses Paderborn lernen sie die angeeigneten Fähigkeiten vor Ort in der Praxis der täglichen Altenpflege und Krankenpflege umzusetzen. Dabei werden die Auszubildenden an das breit gefächerte Spektrum der Fachbereiche der jeweiligen Einsatzorte herangeführt und haben so die Möglichkeit, Einblicke in die verschiedensten Bereiche der Pflege zu erhalten.
Großen Wert legen die Pflegebären auch darauf, dass sie nicht nur stark in der Ausbildung, sondern auch stark in der Integration sind. Dies zeigt einmal mehr die Ausbildung von 2 Auszubildenden aus dem Land Tunesien.
„Wir wünschen den neuen Auszubildenden einen guten Start, dass sie weiterhin motiviert und neugierig bleiben“, sagt Sandra Maynard, Pflegedienstleiterin und Geschäftsführerin der Pflegebären. „Auf dass sie in drei Jahren ein tolles Examen machen und den ambulanten Pflegedienst Pflegebären als Pflegefachfrau und Pflegefachmann beehren.“ Die angehenden Pflegefachkräfte haben bereits ihre ersten Theorieblöcke, die endlich wieder vollständig in Präsenz stattfinden konnte, erfolgreich gemeistert. Seit Anfang April unterstützen sie die Teams begleitend in den Touren im Pflegealltag.
Das Bild zeigt 3 der insgesamt 7 Auszubildenden (1., 2. und 3. von links) Lisa Ende, Melek Chebbi und Wejdene Khalfalli.
Weiterhin haben Nico Kerstein und Anastasia Rempel im Jahr 2020 und Sandra Zeiser und Selina Weber ihre Ausbildung im Jahr 2021 begonnen.