Auswertung der Kundenbefragung 2021
Die diesjährige Kundenbefragung hatte im Gegensatz zur letzten Kundenbefragung von 2019 eine hohe Rückgabequote von 70%. Im Jahr 2019 lag sie nur bei 50%. Diese Entwicklung ist damit zu erklären, dass verstärkt die Mitarbeiter unsere Kunden auf die Befragung hingewiesen haben.
Erläuterung der Ergebnisse
In dem Punkt Bewertung der Qualität der Mitarbeiter lässt sich gut erkennen, dass unsere Kunden sehr zufrieden mit der Qualität der Pflege sind, die die Mitarbeiter vor Ort leisten. Natürlich gibt es auch einzelne neutrale Bewertungen. Hervorheben würde ich in den Punkt der Zustimmung unserer Kunden, Zeit Zuzuhören einstufen. Dies ist für mich ein wichtiger Aspekt, da die Pflegekräfte für viele unserer Kunden der einzige soziale Kontakt am Tag sind. Im ambulanten Pflegedienst muss die „Zeitressource“ zwar wirtschaftlich betrachtet werden, trotzdem steht der zu Pflegende Mensch an erster Stelle.
Gerade wenn Kunden pflegerische Leistungen in Anspruch nehmen, ist meiner Meinung nach immer genügend Zeit, auf den Kunden einzugehen. Bei einer Medikamentengabe ist im Gegensatz hierzu nicht viel Zeit, um lange Gespräche mit dem Kunden zu führen.
Einige Kunden haben angemerkt, dass ein oft nicht zu vermeidender Wechsel des Personals störend sei.
Dabei ist es hilfreich, den Kunden schon zu Beginn des Pflegeauftrages zu erläutern, dass gerade im Spätdienst ein nicht zu vermeidender Personalwechsel stattfinden kann.
Im Bereich Organisation sieht die Bewertung ebenfalls sehr positiv aus. Als Verbesserung sei angemerkt, dass Informationen zu Verspätungen dem Kunden gegenüber früh genug zugeleitet werden sollten. Hier sollten die Mitarbeiter noch mehr sensibilisiert werden. Denn gerade mit den Handys ist es sehr einfach, die Kunden zu informieren, auch kurzfristig.
Die Verwaltung wird ebenfalls gut bewertet. Die Erreichbarkeit wird hierbei in einigen wenigen Fällen bemängelt. Als Verbesserungspotential sollten die Kunden deutlicher auf unsere transparenten Bürozeiten hingewiesen werden.
Insgesamt wurden die Pflegebären mit 66 Stimmen positiv bewertet, zwei Kunden haben die Pflegebären neutral bewertet. Meiner Meinung nach ist dies ein sehr gutes Ergebnis. Dennoch sollten wir weiterhin bemüht sein, uns in allen Bereichen zu verbessern.
Dezember 21
Yvonne Büscher, Qualitätsbeauftragte
